07.06.2024

Mein Praktikum am GEOMAR

Vom 21.05. bis 07.06.2024 hatte ich die Möglichkeit, am GEOMAR mein Schülerpraktikum im Rahmen der 11. Klasse zu absolvieren. In diesem habe ich die Chance bekommen, mich in verschiedensten Arbeitsgruppen umzusehen und tiefe Eindrücke von den geleisteten Arbeiten am GEOMAR zu sammeln. Ich wurde mit ins Labor genommen, habe erste Erfahrungen mit fürs GEOMAR relevanter Softwaretechnik gemacht und konnte mich beim Aufbau von Mesokosmen einbringen, um nur einige Stationen während meines Praktikums zu nennen. Ein weiteres, besonderes „Highlight“ war eine Ausfahrt mit dem Forschungsschiff ‘Alkor‘. Während dieser Fahrt wurde das Zusammenspiel zwischen einem Crawler und dem XploTaker getestet. Dieser nimmt an Ort und Stelle Proben aus der Wassersäule, welche anschließend auf die chemischen Bestandteile untersucht werden können. Dies ist eine Möglichkeit die Konzentration des, von der Munition gelösten TNTs und anderen Chemikalien, im Wasser festzustellen. Daraus resultiert, dass man die Gefahr der Munition an Ort und Stelle besser einschätzen kann und dann, aufgrund dieser Ergebnisse, besser entscheiden kann, wann oder ob diese gehoben werden soll. Insgesamt war die Ausfahrt eine unglaubliche Erfahrung. Das lag nicht zuletzt daran, dass die Menschen ausgesprochen offen waren und eine überaus verbindende Leidenschaft an dem hatten, was sie auf der Ostsee machen. Genauso wichtig, wie es ihnen ist, dass sie gute Meeresforschung betreiben, war es ihnen auch wichtig, dass ich diese verstehe und nachvollziehen kann, sodass sich jeder der Forschenden an Bord viel Zeit nahm um mir die Dinge zu erklären, die in der Ostsee und an Bord vorgingen.

Joschka Freiwald, Schüler der 11. Klasse der Freien Waldorfschule Eckernförde