13.06.2024

EINLADUNG „Munitionsräumung – Jetzt geht's los!“ Großer Info-Tag am GEOMAR

Am 24. Juni 2024 findet im Rahmen der Informationskampagne zum Start der systematischen Räumung von Munitionsaltlasten in der Ostsee ein Informationsnachmittag am GEOMAR statt, zu dem wir alle Interessierten ganz herzlich einladen.

Alle Details zur Veranstaltung finden sie hier: Munitionsnachmittag_24062024_Programm.pdf

Hintergrund: Das Bundesumweltministerium hat mit dem Sofortprogramm „Munitionsbergung in Nord- und Ostsee“ 100 Millionen Euro für den Einstieg in die industrielle Räumung der Versenkungsgebiete bereitgestellt. Pilotbergungen in der Lübecker Bucht, die in diesem Sommer beginnen werden, sowie die Entwicklung und der Bau einer mobilen Entsorgungsanlage sind Teil dieser Initiative.

Mit dem Ziel, die Bevölkerung in Schleswig-Holstein über die Gefahren der Munition in unseren Meeresgewässern und über die Chancen und Handlungsmöglichkeiten zu informieren, haben das MEKUN und Partner wie NABU, UKSH, GEOMAR, IHK Schleswig-Holstein, Unternehmerverband Nord, Maritimes Cluster Norddeutschland und Landesnaturschutzverband SH eine Veranstaltungsreihe initiiert. Der Info-Nachmittag am GEOMAR ist die zweite von insgesamt fünf Aktionen, die in 2024 entlang der schleswig-holsteinischen Küste stattfinden.

Daniela Henkel, GEOMAR