17.02.2023

Auftakt – Sofortprogramm Munitionsbergung

Im Koalitionsvertrag hat sich die Bundesregierung verpflichtet, ein Sofortprogramm zur Pilotierung der Munitionsbergung und deren Vernichtung aufzustellen. Hierzu ist ein Planungs- und Koordinierungsvorhaben gestartet. Um die dafür notwendige enge Zusammenarbeit aller Beteiligten und Interessengruppen – Bund, Länder, Industrie, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Umweltverbände zu gewährleisten, hat das verantwortliche Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) am 17.02.2023 zu einer Auftaktveranstaltung in Berlin eingeladen. Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, eröffnete die Veranstaltung. An der Sitzung waren auch CONMAR Vertreter geladen.

Daniela Henkel, GEOMAR