Das 2. CONMAR-Jahrestreffen fand vom 12. bis 14. Februar 2024 in der Internationalen Naturschutzakademie auf der Insel Vilm bei Rügen statt. In Vorträgen und Workshops tauschten sich die CONMAR-Mitarbeitenden über die neuesten Forschungsergebnisse aus und begannen mit der Planung von weiteren konkreten Aktivitäten für 2024. Neben dem eigentlichen Arbeitstreffen, lud CONMAR am 12. Februar 2024 Vertreter verschiedener Interessengruppen ein, um sie über den aktuellen Stand der Munitionsforschung zu informieren und sich mit ihnen über die Räumaktivitäten, die im Auftrag der Bundesregierung ab dem 2. Quartal 2024 beginnen werden, auszutauschen. Insgesamt nahmen mehr als 35 Personen an dem Treffen auf Vilm teil. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für den wertvollen Gedankenaustausch und die anregenden Diskussionen bedanken. Unser Dank gilt auch dem BfN, dass uns die Möglichkeit gegeben hat, unsere Tagung an diesem besonderen Ort durchzuführen.
Daniela Henkel, GEOMAR